Digitaler Abfallkalender in Bühl könnte kommen

AbfallkalenderAnfang des Jahres lag wieder der alljährliche Abfallkalender im Briefkasten.

Mit zahlreichen Einträgen für die Müllabfuhr ist der Abfallkalender wohl eines der wichtigsten Dokumente für den Haushalt über das gesamt Jahr. Wehe dem, der einmal im Hochsommer die Leerung der braunen Tonne verpasst.

App-Helfer für die Mülltonnen-Vergesser von heute und morgen

Viele kennen das. Gerade Berufstätige kommen manchmal abends nach Hause und haben ganz anderes im Kopf als an die Mülltonnen-Leerung am nächsten Morgen zu denken, sofern man nicht zum Nachbarn rüberspickelt.

Das machen sich mittlerweile zahlreiche Anbieter wie zum Beispiel mymüll.de zunutze und bieten Apps für iPhone und Co. an, die einen immer rechtzeitig an die Leerung der Mülltonne erinnert. Bei den Anbietern dieser App ist es jedoch für eine flächendeckende Nutzung erforderlich, dass die Gemeinde, die Stadt oder der Landkreis mitspielen und dem Anbieter die Termine für die Leerungen in entsprechend digitaler Form zur Verfügung stellen.

Gegen eine entsprechende Gebühr, welche die lokale Abfallbehörde dann mit dem App-Anbieter aushandelt, werden die Termine in die App integriert.

Stadt Bühl erwägt Einführung ab 2014

Auch die Stadt Bühl prüft derzeit die Einführung einer Abfallkalender App ab 2014, wenn die neuen Abfallkalender verteilt werden. Die App würde zwar nicht das Verteilen der Abfallkalender ersetzen, aber bestimmt manche Verärgerung – über sich selbst – vermeiden.

Der digitale Abfallkalender geht auch jetzt schon selbstgemacht

Als einfache Variante zur eigenen Pflege und Eintragung von Leerungsterminen gibt es zahlreiche andere Apps, welche dann aber nicht zentral mit den Daten gefüttert werden. Jeder muss den Kalender für sich alleine pflegen und die Termine eintragen.

Ich zum Beispiel verwende dafür den ganz normalen iCal Kalender und synchronisiere diesen mit der iCloud und meinem iPhone. Somit habe ich immer alle Leerungstermine dabei und werde immer rechtzeitig am Vortag um 18:00 Uhr erinnert.

Alternative Abfallkalender Apps

Weitere Alternativen zu einer Einzellösung ohne zentrale Terminplanung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.